Auswertung der Umfrage

Auswertung unserer Umfrage

Generell fällt auf, dass es viele tolle Beispiele an der FMI gibt, bei denen die Dozierenden kreativ ihre Vorlesungen und Übungen in einen digitalen Rahmen gebracht haben. So wurden Audiospuren bei PowerPoint Folien hinzugefügt, Videos mit der Vorlesung hochgeladen, oder Live Termine zur Vorlesungen angeboten. Auch geteilte Formate, wie Fragestunden zum Stoff während der Vorlesungszeit oder Live Übungen wurden positiv erwähnt.

Die dauerhafte Bereitstellung der Vorlesung als Video oder Audiospur durch die Möglichkeit des Pausierens oder mehrfachen Anhörens erleichtert vor allem bei komplexen Inhalten das Lernen.

Auch positiv hervorgehoben wurden die Nutzung interaktiver Tools bei Live-Vorlesungen, wie Polls und die engagierten Übungsleitenden.

Aufgrund der dynamischen Lage und der kurzen Vorbereitungsdauer gibt es natürlich auch noch an manchen Stellen Verbesserungsbedarf. So kommt es auf allen Seiten gelegentlich zu technischen Aussetzern oder Unterbrechungen, die unverschuldet Nachteile aufkommen lassen. Zum Beispiel kann es durch alte Geräte oder eine schlechte Internetverbindung passieren, dass Studierende minutenlange Ausfälle während einer Live Vorlesung haben. Außerdem fehlt der Austausch mit Mitstudierenden und in manchen Fällen ist die Kommunikation mit den Dozierenden oder Feedback zu den Übungen nicht ausreichend.

Der Wunsch nach einer dauerhaften Bereitstellung der Inhalte wurde häufiger geäußert und auch wurde nach Verständnis gegenüber der Situation gefordert. Auch für eine Zeit nach Corona wird außerdem die digitale Abgabe von Übungsserien befürwortet.

UND WEITERHIN GILT: Der FSR Informatik ist für Euch da. Schreibt uns Eure Probleme, Anregungen, und Wünsche. Gebt uns weiterhin Feedback zur Lehre in Zeiten von Corona, zu den Klausuren und welche Veranstaltungen Ihr Euch wünscht.

news 

Siehe auch